Über uns

Um das Kochen nach draußen in den Garten zu verlagern und zu einem echten Erlebnis zu machen braucht es mehr als einen Grill und einen Klappstuhl.

2005 hat Daniel Haider-Stadler sein Fachgeschäft für Ofenbau gegründet und mit hohem Qualitätsanspruch und wachsendem Kundenstamm geführt. Gut 3 Jahre nach Betriebsgründung hat ihm einer seiner Kunden die zündende Idee beschert. Der Auftrag über eine Küche im Garten mit Grill, Koch- und Sitzbereich wurde, laut Kundenwunsch, mit viel Aufwand gemauert und verputzt umgesetzt. Die Vorstellung den Garten zum Wohn-, Koch- und Wohlfühl-Bereich werden zu lassen hat den gelernten Ofenbauer aber nicht mehr losgelassen.

Für ihn war aber klar, dass die einzelnen Elemente flexibel sein müssen, um der Individualität und auch den unterschiedlichen Anforderungen sowie dem jeweiligen Budget der Kunden gerecht zu werden. Es sollte genauso für den kleinen Schrebergarten passen, als auch in der großen Gartenanlage zur Geltung kommen. Außerdem hat er großen Wert auf die Langlebigkeit gelegt. Eine Küche im Freien ist Wind und Wetter ausgesetzt, doch das darf man ihr nicht ansehen.

Mit der Registrierung der Domain draussen-kochen.de im Jahr 2008 hat er den ersten konkreten Schritt gesetzt. In den Folgejahren ist die Idee gereift, manche Vorstellungen haben sich geändert, das Projekt wurde weiterentwickelt, Synergien genutzt und Kooperationen aufgebaut.

Heute steht hinter DIE AUSSENKÜCHE ein Team mit 10 Leuten aus Deutschland und Österreich. Das Projekt wurde länderübergreifend realisiert.

Mit Know-How und Engagement ist es jetzt an der Zeit in die Zukunft zu gehen um dem Kundenwunsch und auch den steigenden Anforderungen, sei es beim Raumangebot oder auch finanziell, gerecht zu werden.